Wie wir arbeiten - Stadtwerke Pfaffenhofen

Wie wir arbeiten

Die Arbeitswelt im Wandel

New WorkNew Work ist die Bezeichnung für ein neues Verständnis von Arbeit. Die zentralen Werte sind Freiheit, Selbständigkeit und Teilhabe an der Gemeinschaft. soll die Arbeitswelt von Grund auf wandeln – mit mehr Flexibiliät, angepassten Arbeitsformen und offenen Bürokonzepten. Als junges Kommunal­unternehmenEin Kommunal­unternehmen umfasst Bereiche des öffentlichen Rechts, die sich nach Art und Umfang für eine selbständige Wirtschafts­führung eignen. haben wir uns das Ziel gesetzt, allen Mitarbeitenden persönliche Freiheit, große Entscheidungs­macht und offene Strukturen zu ermöglichen.

Geht das? Ja, es geht!
Denn wir haben erkannt, dass sich die Arbeit an uns und unsere Bedürfnisse anpassen kann – nicht andersherum. Damit das Konzept um New Work funktioniert, entwickeln wir gemeinsam einen sinnvollen Rahmen. So kann jede und jeder von uns seinen Beruf zur Berufung machen.

Wir nutzen nicht nur offene Büros…

…sondern auch offene Worte. Und unsere Arbeits­zeiten sind so flexibel wie wir selbst – vorausgesetzt wir erfüllen die Bedürfnisse der Öffentlichkeit.

Mit modernen Werkstätten und flexiblen Büro­arbeits­plätzen bündeln wir die einzelnen Stärken zu einem großen Netzwerk. Einfach nur ein Arbeits­platz, an dem man von morgens bis spät nachmittags die Stunden zählt, war uns zu wenig.

Bei uns gibt es Teamsprecher statt Teamleiter, denn gemeinsam denken heißt gemeinsam entscheiden.
Was das heißt? Steuerung »von oben« haben wir abgeschafft, weil bei uns alle in Paffenhofen wohnende die Richtung vorgeben. Vom Praktikanten über die Werkstudentin bis hin zum Vorstand kann jeder sein Können zeigen.

Vertrauen ist dabei das Fundament, das uns zu einem starken Stadtwerk macht! Dabei arbeiten wir im ursprünglichen Wortsinn miteinander. Ein offener und ehrlicher Austausch ist uns wichtig und deshalb bringen wir alle im Rahmen verschiedener AnlässeWir veranstalten regelmäßig unser Sommer- und Weihnachtsfest sowie unterschiedlichen Teammeetings- und events. zusammen.

Unser Umgang ist von gegenseitiger Wertschätzung geprägt –

zwischen den Teammitgliedern, über alle Sparten und Unternehmen der Stadtwerke hinweg. Es herrscht eine offene Vertrauenskultur mit flachen Hierarchien. Bei uns gilt das »Du« ausnahmslos für alle!

Denn bei uns ergibt nicht nur deine Arbeit Sinn – du selbst bist von Bedeutung und das möchten wir dir auch zeigen.

Unsere Vorteile für dich

  • JobRad
    Rauf aufs Radl, rein in die Mobilitätswende. Mit dem JobRad bist du Teil des grünen Pfaffenhofens. Profitiere von bis zu 40% Ersparnis gegenüber dem Barkauf.
  • kostenlose Wasserbar
    Auf unser Pfaffenhofener Wasser achten wir mit Adleraugen. Genauso wie auf deine Gesundheit – deshalb kannst du bei uns 24/7 kostenloses Wasser zapfen.
  • flexible Arbeitszeiten
    Zeit ist knapp – immer! Damit du die 24 Stunden am Tag so nutzen kannst, wie du es möchtest, haben wir in bestimmten Bereichen flexible Arbeitszeiten.
  • Mobilitäts-Angebote
    Als Carsharing-Anbieter der Stadt machen wir selbstverständlich auch unsere Mitarbeitenden mobil. Deshalb gibt es bei uns eine E-Ladekarte ohne Grundgebühr für den europaweiten Verbund Landenetz.de sowie E-Ladesäulen am Betriebssitz.
  • bezahlung nach TVöD
    Unser Tarifvertrag mit ver.di garantiert ein attraktives, leistungs- und marktgerechtes Gehalt – unabhängig von den Schwankungen des Marktes.
  • mobiles Arbeiten
    Interessiert?
    Bewirb dich doch einfach!
    Wir wollen, dass du gerne arbeitest. Wo immer es möglich ist, bieten wir – nach Absprache mit dem individuellen Team – mobiles Arbeiten an.

    Daneben bieten wir dir auch vermögens­wirksame Leistungen, eine betriebliche Alters­vorsorge und Jubiläums­zuwendungen. Wir verstehen uns auch als Karriere­partner und Chancengeber, der dir hilft, Erfolgswege zu gehen und dich weiter­zuentwickeln. So kannst du dein volles Potential entfalten.