Neubaugebiet - Stadtwerke Pfaffenhofen

High-Speed-Internet

mit Glasfaserinfrastruktur in Pfaffelleiten!

In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner M-Net versorgen wir das Neubaugebiet Pfaffelleiten mit Glasfaser auf FTTH-Basis. Mit der Erschließung des Gebietes wurde bereits eine Leerrohrinfrastruktur für den Glasfaseranschluss hergestellt. Die Flurstücke sind daher bereits bis zur Grundstücksgrenze entsprechend vorerschlossen.

🖨️ Deine Checkliste direkt ausdrucken


In sechs Schritten zu Ihrem Glasfaserhausanschluss
(gültig nur für Neubaugebiet Pfaffelleiten)

1. Antrag einreichen und Anschluss beauftragen

Grundstücks- und Netz­anschluss­antrag eingereicht Steckdose eingeplant (siehe Flächen­bedarf) Inhouse-Verkabelung festgelegt Mit der Einreichung Ihres Grund­stücks- und Netz­anschluss­antrages für die Sparten Wasser, Kanal und ggf. Fernwärme bei uns wird ebenfalls der Glas­faser­haus­anschluss mit beantragt. Eine separate Antrag­stellung für einen Glasfaser­anschluss ist nicht erforderlich.
Nach Antragseingang erhalten Sie eine Informationsmail mit Anlagen zur Installation und den jeweils gültigen M-net-Tarifen. Zur Sicherung von Rabattierungen des Providers M-net und zur kompetenten Tarifberatung wird die Antragstellung auch an den zuständigen M-net-Vertriebspartner „Viva-com“ weitergemeldet. Dieser setzt sich mit Ihnen in Verbindung.

2. Stromanschluss beantragen

Stromanschluss bei Strom­versorgung Pfaffenhofen a. d. Ilm beauftragt Mit der Beantragung Ihres Strom­anschlusses bei der Stromversorgung Pfaffenhofen a. d. Ilm ist sicher­gestellt, dass bei Herstellung des Strom­anschlusses auf ihrem Grund­stück auch das Glasfaser-Leerrohr (Micropipe) für den Haus­anschluss über die Mehrsparten­einführung ins Gebäude mitverlegt wird. Beim Antrag bitte auf die Verlegung eines Micropipe hinweisen.

3. Mitteilen des fertiggestellten Stromanschluss

Fertigmeldung des Strom­anschluss versandt Um nun möglichst schnell auch das Glas­faserkabel in Ihr Gebäude einzu­bringen und den Übergabepunkt (APL) zu installieren, sind wir auf Ihre Rück­meldung angewiesen! Eine formlose Fertig­stellungs­meldung des Strom­anschlusses an glasfaser@stadtwerke-pfaffenhofen.de reicht aus.

4. Terminvereinbarung für Glasfaserhausanschluss

Installations­termin vereinbart Nach Eingang der Fertig­stellungs­mitteilung des Strom­anschlusses bei den Stadtwerken Pfaffenhofen a. d. Ilm wird in Abstimmung mit der Baufirma und Ihnen ein Installations­termin zum Einblasen des Glas­faserkabels, der Montage des APL und der finalen Faser­messung vereinbart. Dieser Termin ist im Normalfall ein Sammel­termin mit anderen Bauherren. Damit der Glas­faser­haus­anschluss auch Platz findet, berücksichtigen Sie bitte unseren Flächenbedarf bei der Hausplanung.

5. M-net-Installationstermin vereinbaren

Tarif gewählt Termin zur Inbetriebnahme vereinbart Router installiert (bei Bedarf) Wurde die Glasfaser erfolgreich durchgemessen, wird die Fertigstellung des Anschlusses an den Provider-M-net und zeitgleich an den Vertriebspartner „Viva-com“ übermittelt. M-net prüft die Daten und gibt die Hausadresse frei. Damit Sie nichts verpassen, werden Sie von uns mit einer E-Mail über den Abschluss der Arbeiten informiert. Der Vertriebspartner setzt sich seinerseits mit Ihnen zur Vereinbarung eines Installationstermins in Verbindung. Alternativ können Sie den Vertriebspartner „Viva-com“ unter Tel. +49 821 600 80 414 oder über info@viva-com.de erreichen.

6. Lossurfen mit Highspeed Geschwindigkeit

Zum vereinbarten Installations­termin wird ein M-net-Techniker vor Ort den Anschluss mit der Montage des Optical-Network-Terminators (ONT) in Betrieb nehmen. Hinweis: Bitte achten Sie bei der Elektro­planung auf eine dauerhaft nutzbare Steckdose für den ONT in der Nähe des APLs, sowie die weiteren Montage­hinweise des Providers. Geht alles gut, können Sie lossurfen!